Nadja Brykina Gallery:IGOR SHELKOVSKI

Igor Shelkovski Bunte Stadt, 1983 Holz, 50 x 28 x 23 cm

Igor Shelkovski
Bunte Stadt, 1983
Holz, 50 x 28 x 23 cm

IGOR SHELKOVSKI
18. Sept. – 14. Nov. 2013

Igor Shelkovsky, geb.1937, gehört zu den nonkonformistischen Künstlern, welche ihren künstlerischen Weg in den 50er Jahren eingeschlagen haben. Der Künstler hat ein ungewöhnliches Schicksal, es reflektiert die Geschichte und das Schicksal seines Landes: Er wurde im Gulag geboren, der Vater erschossen noch vor seiner Geburt, die Kindheit verbrachte er mit der Mutter im Gefängnis, mit der Grossmutter im Moskau der Kriegsjahre. Dort absolvierte er die Kunsthochschule, restaurierte alte russische Malerei, entwickelte seinen abstrakten Konstruktivismus und Symbolismus. Igor Shelkovsky emigrierte in den 70er Jahren nach Paris. Immer mehr fand er in der Skulptur Befreiung von jeglichen ideologischen und künstlerischen Richtungen. Die lichten Skulpturen «überzeugen durch ihre Ehrlichkeit».

Stadt. In den andern Räumen der Galerie können Sie weiterhin die Werke der Ausstellung Stadt betrachten, im Dialog mit Igor Shelkovsky: Auch er wendet sich in seinen Skulpturen und Reliefs oft diesem Thema zu.

Vernissage: Dienstag, 17. September 2013, 18:00 – 20:00 Uhr

Nadja Brykina Gallery
Sihlstrasse 91 ( beim City Hallenbad ), CH-8001 Zürich
T + 41 (0)44 222 05 05
info@brykina.comhttp://www.brykina.com
Öffnungszeiten : Di – Fr 13:00 – 18:00 Uhr, Sa 11:00 – 17:00 Uhr

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: