Galerie Urs Meile:Qiu Shihua New Works

QSH9027_untitled_2003

Qiu Shihua
New Works
6. Sept. – 9. Nov. 2013

Mit den gängigen Begriffen der Gegenwartskunst lässt sich schwer beschreiben, was man vor Qiu Shihuas Werken erfahren kann. Man muss sich Vokabeln und Bildern aus den Bereichen der Spiritualität bedienen: Als Betrachter tut man gut daran, die Bilder kommen und gehen zu lassen wie man etwa Gedanken während der Meditation vorbeiziehen lässt. Visualisierung und Imagination sind weitere Konzepte, mit denen man sich dem Werk nähern kann: Die Bilder sind Projektionsflächen, die anschauliches Vorstellungsvermögen fordern. Seinen Betrachtern räumt der Künstler die Freiheit ein, sich selbst mit einzubringen. Was jemand sähe, sagt er, sei auf dem Bild. Und fügt selbstbewusst hinzu, dass ihn nicht interessiert, was andere Menschen denken. Daraus könnte man eine gewisse Distanznahme ableiten. Aber es ist weniger ein Desinteresse an Kommunikation als die Erkenntnis der Unmöglichkeit eines tiefen Austausches, wenn es um Spiritualität geht.
Qiu Shihuas Motive sind ein Angebot und daher sind seine Landschaften auch Ur- und keine Abbilder. Derlei ideale Landschaften haben in der chinesischen Kunst eine lange Tradition. Die westliche Kunstgeschichte datiert die erste eigenständige Landschaftsmalerei in die Frührenaissance und sie ist bis heute treu dem Abbild verpflichtet. Die chinesische Kultur hat nicht nur einen etwa tausendjährigen Vorsprung − erste Landschaftsbilder sind aus derTang-Dynastie (618-907) erhalten − sondern auch ein anderes Verständnis: von Beginn an war die dargestellte Landschaft mehr idealisierter, ornamental wirkender Meditationsraum als Momentaufnahme einer realen Gegenwart. Dieser geistesgeschichtlichen Tradition fühlt sich Qiu Shihua verbunden.
Vernissage: Freitag, 6. Sept. 2013, 18:00 – 20:00 Uhr

Galerie Urs Meile Lucerne
Rosenberghöhe 4, CH-6004 Luzern
T +41 (0)41 420 33 18, F +41 (0)41 420 21 69
galerie@galerieursmeile.com · http://www.galerieursmeile.com
Öffnungszeiten: Di – Fr 10:00 – 18:00 Uhr, Sa nach Vereinbarung

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: