Annamarie M. Andersen Galerie:ROBERTO LAURO, SILVIO BLATTER, GRAZIANO MARINI, COLORE E PENSIERI

Silvio Blatter Ohne Titel 2013 Öl auf Leinwand 100 x 100 cm

Silvio Blatter
Ohne Titel 2013
Öl auf Leinwand
100 x 100 cm

ROBERTO LAURO
SILVIO BLATTER
GRAZIANO MARINI
COLORE E PENSIERI
29. August – 18. O ktober 2013

Für die drei Künstler spielt die reine Farbe eine zentrale Rolle. Die kühnen Farbrhythmen von Rot, Gelb, Grün und Blau lösen jegliche Formen auf und wachsen zu einer regelrechten Farbsymphonie. Sie werden zur Spiegelung des Innern, als Ausdruck der Verschmelzung der inneren und äusseren Lebendigkeit. Roberto Lauro (1932 GB/CH) inspiriert die klassische Musik, deren Rhythmus, Stimmung und Leichtigkeit die Grundlage für die grossen Schwünge und Schleifen seiner farbig lackierten Metallskulpturen bilden. Diese sind pensieri, Gedankenskizzen, die in unzähligen Ausführungen die Emotionen festhalten. Mit seinem eigenwilligen und kraftvollen Geist gestaltet er eine neue Kunst. Seine sich drehenden Skulpturen haben etwas Tänzerisches. Alles wird zu Musik und Rhythmus der Farben. Silvio Blatter (1946 CH) konzentriert sich ganz auf die Farbe und befreit sich dadurch vom Formalen. Farbe ist sein eigentliches Ausdrucksmittel. Mit breitem Borstenpinsel oder Spachtel trägt er die Farbe unverdünnt auf und modelliert den Farbteig zu tonig abgestuften Kompositionen. Als Autor ordnet er mit Worten die sichtbare Welt, mit Farbe löst er sie auf, denn «wer ein Bild anschaut, dem kommen Gedanken und die fallen mit der Sprache zusammen».
Graziano Marini (1957 I) hat zu einer konsequenten Reduktion auf Farbe und Licht gefunden. Die benachbarten Farbklänge im Bild schaffen einen grossen Reichtum an Ausdrucksmöglichkeiten. Er ist ein von seinem Innern getriebener Forscher und Sucher nach Neuland in der Kunst. Der italienischen Tradition folgend verinnerlicht er Farbe und Licht und schafft eine wahrhaftige und schlichte Malerei. Das wesentliche Ausdrucksmittel ist die Farbe mit ihrer Leuchtkraft.

 

Annamarie M. A ndersen Galerie
Bodmerstrasse 8, CH-8002 Zürich
T + 41 (0)44 281 18 81
gallery@andersenfineart.comhttp://www.andersenfineart.com
Öffnungszeiten : Mi – Fr 13:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung

 

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: