Galerie Mollwo:MARTIN CLEIS

Unbenannt

Courtesy Galerie Mollwo, Riehen / Basel

 

Galerie Mollwo Zeitgenössiche Kunst
Gartengasse 10, CH-4125 Riehen / Basel
T / F + 41 (0)61 641 16 78
galerie@mollwo.chhttp://www.mollwo.ch
Öffnungszeiten : Di – Fr 14:00 – 18:00 Uhr, Sa 11:00 – 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Geburtstagsapéro mit dem Künstler: Freitag 5. April 2013, 18:00 – 20:00 Uhr.
Vorschau: Greet Helsen – Malerei; Ausstellung und work in progress
vom 14. April – 26. Mai 2013. Die Künstlerin malt in der Galerie

MARTIN CLEIS
KOLLEKTION 2014/15
NEUE ACRYLBILDER
AUF PAPIER
Bis 7. April 2013

Es ist immer wieder erstaunlich, wie beim Basler Künstler Martin Cleis (*1946) jeweils umfangreiche, in sich geschlossene Werkzyklen entstehen. So zu sehen in der eindrücklichen Werkschau 2006, als wir u.a. auf acht Metern Länge 85 neue Arbeiten aus einer Serie von über 120 zeigten, wie auch 2010, als Ausschnitte der letzten 12 Jahre präsentiert wurden.
«Wenn mich eine gewisse Problematik künstlerisch beschäftigt, bleibe ich an diesem Thema, bis es sich von selbst als gelöst darstellt», sagt Cleis. «Man mag denken, dass ich mir ein solches Thema jeweils vorgebe und dann zwanghaft die Vorgabe zu erfüllen versuche. Dem ist nicht so: Ich male, was gemalt sein will, «es» malt, ich lasse es geschehen und ‹find›» so das Thema, d.h. es fällt mir zu.» So wächst ein Bild aus dem anderen heraus. Innerlich– und oft auch farblich und formal – hängen sie dann organisch zusammen und bilden ganze Entwicklungsreihen.

Leave a Reply

