Von der Idee zum Kunstwerk

Wir sind es gewohnt, in der Gegenwartskunst auf
imposante Installationen, überraschende Materialverarbeitungen
und komplexe Technologien zu treffen.
Nur selten hinterfragen wir den Prozess der Produktion
solcher Werke. Dabei stecken hinter der Realisierung
zeitgenössischer Kunstwerke nicht selten Kollaborationen
zwischen Kunstschaffenden und Expertinnen bzw.
Experten, die für die Werkgenese entscheidend sind.
Viele Künstlerinnen und Künstler beschränken sich
nicht auf ein einzelnes Medium, sondern artikulieren eine
künstlerische Sprache, die sich immer wieder anders
materialisieren kann. Zur Umsetzung komplexer Ideen
eignen sie sich punktuell Wissen an oder holen die
Unterstützung erfahrener Fachkräfte ein, wenn es die
Technik oder die dafür notwendige Infrastruktur erfordern.
Oft gründet dieser Schritt nicht nur auf pragmatischen
Erwägungen der Arbeitsoptimierung, sondern bezweckt
auch einen produktiven Austausch auf Augenhöhe.
Durch das Zusammenkommen von künstlerischen
Visionen, handwerklichen Fähigkeiten und technologischen
Kenntnissen wird nicht alles, aber vieles möglich.
In dieser Ausgabe von artcollector sammeln wir
Momentaufnahmen der Kunstproduktion. Irène Hediger
beschreibt die Möglichkeiten transdisziplinärer Kollaborationen
an der Schnittstelle von Kunst und Naturwissenschaft,
während Gioia Dal Molin im Bericht über
den Basler «Kunstbetrieb» Einblicke in die Tätigkeiten
eines Unternehmens gewährt, das sich der materiellen
Umsetzung von künstlerischen Ideen widmet. Samuel
Gross wiederum untersucht die Referenzpunkte im
Werk des Walliser Künstlers Valentin Carron und setzt
mit seiner Reflexion über Produktionsbedingungen beim
Beginn des künstlerischen Prozesses an. Verschiedene
Blicke hinter die Kulissen, auf den Spuren unterschiedlicher
Aspekte der Entstehung zeitgenössischer Kunst.

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