Laleh June Galerie

Lori Hersberger Instant Karma
Oktober 2012

Die aktuelle Einzelausstellung von Laleh June zeigt mit Instant Karma Arbeiten des Schweizer Künstlers
 Lori Hersberger, der 1964 in Basel
geboren wurde. Er studierte von
1991 bis 1995 Video, Kunst und Skulptur an der Schule für Gestaltung (SfG) in Basel.

In der Ausstellung Nonchalance Revisited (1998) im Atrium der Akademie der Künste Berlin zeigte Hersberger eine grossflächige Landschaft aus Teppichen, woraufhin Harald Szeemann ihn 1999 zur Biennale Venedig einlud.

Die monumentale Arbeit Archaic Modern Suite, die er dort präsentierte, eine Installation aus schwimmenden Secondhand-Teppichen, brachte Hersberger augenblicklich grossen internationalen Ruhm. Seine erste umfangreiche Einzelausstellung Day – Glo Blues Conspiracy präsentierte Hersberger 2001 im Museum für Gegenwartskunst in Basel.

In der Ausstellung Instant Karma präsentieren wir Lichtarbeiten und Metallskulpturen der Inter- galactic Totem Serie, die erstmals 2008 in seiner Einzelausstellung Phantom Studies im Musée d’Art Contemporain in Lyon ausgestellt wurden.

Seine Skulpturen entstehen aus luftdicht geschweissten Chromstahlquadern, die durch das Absaugen der Luft im Inneren des Quaders deformiert werden, weil so ein Vakuum entsteht.

Eine dieser Arbeiten (aus 24 Karat Gold) wurde vom 15. März bis 17. Juni 2012 in der Ausstellung Gold im Museum Schloss Belvedere in Wien gezeigt. Im Oktober 2012 wird Lori Hersberger seine Arbeiten in einer umfangreichen Einzelausstellung in der Kunsthalle Giessen zeigen (Lori Hersberger Heroic Nihilism, 7. Oktober 2012 bis 13. Januar 2013).

Hersberger lebt und arbeitet aktuell in Zürich. Seit den frühen 1990er Jahren sind seine Arbeiten in zahlreichen nationalen und internationalen Museen und renommierten Sammlungen vertreten.

Kommende Ausstellung

Marc Rembold, Liquids, 8. November – 15. Januar 2013

Laleh June Galerie

Picassoplatz 4, CH-4052 Basel
T +41 (0)61 228 77 78
info@lalehjune.com
http://www.lalehjune.com
Öffnungszeiten: Di – Fr 13:00 – 18:00, Sa 12:00 – 17:00

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: